Disney Propaganda

Gestern erst habe ich mich darüber unterhalten: Es gibt viele gruselige bis makabere Propagandafilme von Disney aus der Zeit des 2. Weltkriegs, nicht nur aus Gründen der Bewältigung des Krieges (wie im zweiten unten geposteten Film etwas verharmlosend gesagt wird), sondern vor allem als Motivation des Volkes und zur Konditionierung der dafür natürlich sehr empfänglichen Jugend.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Filme hier alle posten darf/sollte, vertraue da aber auf Youtube's rechtliche Abteilung, die ja sonst auch nicht zimperlich sind mit dem Löschen von Tonspuren und der Nachricht "This video is not available in your country", sobald sich jemand beschwert.

Viel harmloser sind da die wunderbaren und noch viel älteren Betty Boop Cartoons, die keinerlei Urheberrecht mehr unterliegen und daher beim Internet Archive (via) zu sehen sind. Unten habe ich noch ein wundervoll jazziges Video mit Musik von Cab Calloway angehängt. Viel Spaß...







Der neue "Napoleon Dynamite"

Jared Hess ist der Regisseur von "Napoleon Dynamite" und "Nacho Libre" und in seinem neuen Film scheint er auch nicht mit seiner bewährten Kombination aus merkwürdigen, leicht dysfunktionalen Charakteren und Slapstick-artigem Humor zu brechen. Der Trailer, mit Jemaine Clement von den unerreichbaren "Flight of the Conchords", ist schoneinmal zum Brüllen komisch, und das sag' ich nicht nur so.


Youtube Direkt-anous (via Grossstadttfrolllein, via Filmfreunde)

Holterdipolter