Beklemmend

Ob dies nun noch ein Musikvideo ist oder bereits in die Kategorie eines Kurzfilms fällt, kann ich auch nicht beantworten, auf jeden Fall ist es ganz große Kunst. Mit Feist und Cillian Murphy, und ich habe auch keine Ahnung worum es geht, vielleicht kann mir das ja jemand erzählen, aber es ist auf jeden Fall schaurig schön, und ich sehne mich nach dem Wetter da.


Youtube Direktschauer (via Stylespion)

Change we can transform into



Ja, Gut, diese Shepard Farey Remixe sind laaangsam ein bischen ausgelutscht, aber den hier musste ich noch bringen. Heute erst wieder diesen vielversprechenden Transformers 2-Trailer (ein Oxymoron, oho!) von Youtube (schonwieder nichtmehr da UPDATE sondern inzwischen in HD) gesehen, sie scheinen den Sprung von Indiana Jones 1-3 zu Indiana Jones 4 in nur einem Film und in einem Zehntel der Zeit zu schaffen. Tja, Michael Bay hat halt Kontakte im Pentagon...

Lunar Lander 3D


Eigentlich dürfte ich die Vorlage für dieses Spiel überhaupt nicht kennen, aber gewisse flashgame-affinitäten und Gameboys & Handys halten schließlich all die alte Arcade-Ware warm. Was ich nicht wusste, dieses Spiel und sein Arcade-Zwillingsbruder "Asteroids" funktionierten Ende der 70er nicht mit normalen Röhrenbildschirmen, sondern mehr wie Oszilloskope, um die wenigen monochromen Linien auf dem Schirm zu kreieren.
Das Spiel ist seinem Ursprung gemäß sehr simpel gehalten sieht aber trotzdem gut aus, macht Spaß und fühlt sich wirklich nicht nach flash an.
Lunar Lander 3D in 5K (via Superlevel)
(via)

Veobung

Bisher war das tollste an vimeo, dass es recht wenig komerzielle inhalte gab, und meines Wissens nach auch keine Werbung. Logischerweise muss sich das mit steigendem Einfluss der Seite irgendwann ändern. An sich ist das Video irgendwie ein bischen langweilig, deswegen muss man es sich unbedingt auf Vimeo anschauen! Mehr verrate ich jetzt nicht. Aber solange die Werbung auf Vimeo auf dem Niveau bleibt, kann ich ganz gut damit leben. (Aber das wird sie natürlich nicht. Is aber immernoch schicker als jutub.

(via)

Auge in Auge

Christian Waggoner malt unglaublich detaillierte und schöne Bilder im klassischen Stil (mit Pinsel auf Leinwand; das reicht heutzutage für die Bezeichnung "klassischer Stil"), und das Beste daran ist, er malt STAR WARS Motive! Ja, Boba Fett ist auch dabei und sieht grandios aus. Bei Geektyrant gibts seine Bilder in größer.

Ahaaaa..!

Tilt-Shift nennt sich das also! Letztes Mal hab ich mich noch gefragt wieso man diesen wunderbaren Effekt, bei dem nur ein ganz kleiner Teil des Bildes wirklich im Fokus ist, und alles dadurch wie miniaturisiert erscheint, in kürzeren oder auch längeren Filmen nicht öfter sieht. Plopp! Bei Spreeblick über Keith Loutit gestolpert. Er hat der ganzen Methode seinen eigenen Vimeo-Channel gewidmet, der jetzt voll ist von kleinen pittoresken Küstenstädten namens Sydney. Und jetzt muss ich erstmal grübeln welches der tollen Videos ich hier einbinde. uiuiuiui.

Die Schiffchen sind eigentlich das Beste, wie sie durch die Wellen wirbeln und durcheinanderzischen, aber der Helikopter, der HELIKOPTER! Egal, bis auf den nicht ganz geschmackssicheren Knight Rider Remix sind alle Videos sehenswert.

via Spreeblick

The Fuck?!

The Daily Show With Jon StewartM - Th 11p / 10c
The Buc Stops Here
thedailyshow.com
Daily Show
Full Episodes
Economic CrisisPolitical Humor

Seit der wirklich wahnsinnigen Aktion des amerikanischen Militärs zur Rettung eines Kapitäns ist auch der amerikanische Mainstream auf die Lage in Somalia aufmerksam geworden, was auch Vorteile haben kann.

So beschäftigt sich zum Beispiel auch die neue South Park Folge mit den somalischen Piraten, und mit all ihren Anspielungen auf Star Wars, Indiana Jones und Blackhawk Down ist sie für mich definitiv die makaberste, aktuellste und bissigste Folge seit Obama's Wahlsieg-Folge.

wuuuaaaahhhh!!!!!!

Diesen post schreibe ich mit meinem pmp archos 605. ich brauche zwar für alles ein bischen länger (besonders für Umlaute),(und Kommata), aber es macht spass und funktioniert sogar mit dem ganzen javascript-zeuch in blogger & googlemail... darauf, ein bild einzubinden, hab ich jetz aber nu wirklich keine Lust. probier jetz mal vimeo.

GAUs und Leaks von allen Seiten

Kartenhäuser brechen zusammen.

Zensursula ist zwar für Blockade von Teilen des Internets, aber nicht wenn's um das Geld ihrer Familie geht. (via)

Währenddesssen stürzt auch die Anklage, bzw. eigentlich mehr das Urteil gegen The Pirate Bay in sich zusammen. (via)

Und zu guter Letzt habe ich noch einen wunderbar geschriebenen Artikel von Cory Doctorow, dem Mann hinter Boingboing, dem "best blog in the world called boingboing", in dem er seine Erfahrungen und Erkenntnisse über die neuesten Pläne der RIAA/MPAAusw mit den Vertretern der Industrie der Bierbrauer, Düngemittel und Aluminiumlegierungen niederschreibt. Großes WTF & WhoTheHell?...

Spreeblick streikt


Um die Zensurpläne der Regierung unter der Regie von Zensursula zu stoppen, hat Spreeblick eine kleine Online-Protestaktion gestartet. Macht mit und setzt eure Stecknadel! Und unbedingt die auf der Spreeblick-Aktionsseite verlinkten Artikel lesen.

Update: Malte Welding schreibt einen guten und auch ein bischen bösen Artikel über Zensursula's Machenschaften und auch René legt nochmal nach.

Und die Blogwelt betete, trompetete und nofretete verschmähte ihre Pastete!

Concept Art-Wahn!


Für den noch unveröffentlichten Nintendo DS Titel "Henry Hatsworth and the Puzzling Adventure" in knuddeliger Kolonialismus-/Retro-Futurismus-Optik wurde ein großer Klumpen von Charakterentwürfen und Hintergrundzeichnungen im Vorraus bei Offworld (via Boingboing) veröffentlicht. Wohliges Puppentheatergefühl durch und durch.

Ein ♥ für Blogs II

Mal sehen wie sich das noch so entwickelt beim nächsten mal, aber um ehrlich zu sein habe ich mir von der "Ein ♥ für Blogs"- Aktion ein wenig mehr erwartet. Die meisten Blogs in meinem Dunstkreis haben nicht wirklich "über den Tellerrand" geblickt, sondern die Aktion mehr als Aufforderung gesehen, die Blogs die sie am liebsten lesen aufzulisten.
Da ich gerade keine Lust habe, verweise ich jetzt auch mal einfach auf meine Blogroll.

Zum Schluss noch mein Vorschlag für die nächste Aktion: I give a Shit.

Dune XXXIIIIIIIDDDDLLLLMMMMM

Der Dune Franchise hat nun schon wirklich viele Genre's geprägt. Nach dem Science-Fiction Film mit Popstar-Cast von David Lynch prägte er zunächst das RTS-Computerspielgenre, und zuletzt das Genre des Bluescreen Sci-Fi Fernsehfils mit William Hurt. Neu aufgelegt werden muss er natürlich immer wieder, ist ja nicht so, dass gute Ideen in unseren Köpfen wachsen, und daher beschäftigt sich jetzt Emergency Room's "Actor-turned-Director" Peter Berg ("The Kingdom") mit dem Stoff.
Geektyrants Scoop nach dem Klick.

Wieso nimmt der Staat meinem Kind nicht diesen ungesunden Süßkram weg?


Im "Kölner Aufruf gegen Computergewalt" manifestiert sich mal wieder die Angst vor weiteren Ausrastern in dem Ruf nach staatlicher Kontrolle von Computerspielen. Ich selbst habe mit - puuuh... - ungefähr zehn, elf Jahren eine Raubkopie des Killerspiels QuakeII mit der Aufschrift "Kill 'em all" von einem Freund meiner Eltern geschenkt bekommen, ich war leicht angeekelt aber habe es geliebt, und als ich in C&C Generals mit Atombomben geschmissen habe, hat mein Vater mit mir ein ernstes Wörtchen geredet und mich dann weiterspielen lassen. Aber nein, wenn Menschen, wie seit Jahrtausenden, ihr Mitgefühl und ihren gesunden Menschenverstand unterdrücken und wild aufeinander oder auf andere losgehen, dann sind Computerspiele schuld. Früher waren Zwillen ein deutliches Zeichen für bösartiges und gesellschaftsschädigendes Verhalten, oder?

Ich werde jetzt erstmal weiter Fallout3 spielen und bereuen, dass man nicht mehr punkte auf den Bloody Mess Perk setzen kann.

"Killerspiele sind Landminen für die Seele" (via)

JJ Abrams @ TED

JJ Abrams, das (der?) Mastermind hinter Lost und dem neuen Star Trek Film, hält einen 20minütigen Vortrag über ungelöste Rätsel, die inneren Vorgänge in Apple Computern und ob das Lost Skript dem Apple würdig ist. Mystery Boxes und Mystery im Allgemeinen. Darum geht es wohl auch in der neuen Wired, weswegen der Vortrag jetzt wieder aufgewärmt wird.

Über die Triebwerkszene im Lost-Piloten sagt er:
Ten years ago, if we wanted to do that, we'd have to kill a stunt man.
It would be harder, take two would be a bitch...


JJ Abrams at TED Blog

This Breaking News Announcement is brought to you by Mr. Tusk's personal representative from Moldova, Igor Smivov

Good Day, i guess my employer Mr Tusk is somewhere out enjoying the european sun, while i found this urgent piece of news and bring it to you live:


More American Workers Outsourcing Own Jobs Overseas

Sims Zeitraffer

Völlig grandiose Animation angeblich über "the american housing market", ich finde aber, es geht ein bischen mehr ums generelle Konsumverhalten der Amerikaner, mit vielen kleinen Kommentaren in jeder Ecke der vielen schick animierten Häuschen.


Vimeo Direkthäusle

Bananaz - Gorillaz Doku


Das hier wird in relativ kurzer Zeit wahrscheinlich eh überall verlinkt & zu sehen sein, aber eine Doku über das gesamte Dasein (samt Entstehungsprozess und Gründung durch Jamie Hewlett und Damon Albarn) der... ömm... hyperfiktiven Konzept-Cartoonband Gorillaz muss ich einfach verlinken!!! Wuaah. (via)

Ein ♥ für Blogs


Für Morgen, Dienstag den 21.04., hat sich der Stylespion ausgedacht, dass wir doch alle mal ein bischen unseren inneren Schweinehund anketten, uns auf die Suche machen und frische, aufstrebende und abwechlungsreiche deutschsprachige Blogs auflisten, die sich von der sonstigen Masse ein wenig abheben.
Ich mache mich dann auch mal auf Talentsuche und schalte den Bohlenmode an, Bitches! Bis Morgen.
(via)

Sehsüchte Studentenfilmfestival 09 in Potsdam



Das Sehsüchte Festival ist ausschließlich von Studenten der HFF organisiert und ich werd wohl versuchen müssen mir da den ein oder andere Programmpunkt anzutun.

natürlich via

Bunnywabbits in Iraq.

Voilà ein verrückter neuer Trailer für eine animierte japanische Serie, die niedliche Militärhasen (keine Playboybunnys, richtige Hasen - computeranimiert!) in einen nicht ganz nie dagewesenen Anti-Terror Krieg gegen böse... Kamele (oder waren's Dromedare?) versetzt. Die Japaner haben's wieder geschafft!

Wohlgemerkt: Die Serie heißt zwar in Japan "CatShitOne", aber läuft bisher in den USA unter dem Namen "Apocalypse Meow".


via Geektyrant, grandiose Seite voller Videos zu neuen Hollywoodfilmen und ähnlichem Content.

Remakes können gut sein.

Coverversionen sind immer recht problematisch. Vor allem wenn sie aus der Pop-Welt kommen sehe ich darin meist nur Geldmacherei und wenig Qualität. Wenn allerdings andersherum die Pop-Welt gecovert wird - meist mit einem Zwinkern - dann sieht die Sache schnell anders aus. Ich sage nur Travis und ihr Britney Spears Cover, oder auch Max Raabe.

Hier gibt es ein schönes Cover vom grandiosen Kings of Leon Hit "Use Somebody", die nun wohl auch voll in der Mainstream-Pop-Money-Machine angekommen sind, schließlich kommen sie im Juni nochmal nach Berlin in die H4-World. Das Cover entschleunigt das ganze sehr, hat mich aber doch positiv überrascht.

Hier noch ein klassischeres Beispiel des Pop-Covers von außen: "One of us", bin mir jetzt nicht sicher von wem (Natalie Imbrgludia?), spielt auch nicht so sehr ne Rolle, wichtig ist: Rivers Cuomo singt, Rainn Wilson trommelt. Gibts auch als MP3.



via Stylespion

Ursprung der somalischen Piraten in illegaler Entsorgung europäischen Atommülls?

Auf der Seite des britischen "Independent" steht ein Artikel laut dem die somalischen Piraten, die die Küste von Somalia und den Golf von Aden unsicher machen, ursprünglich (zumindest teilweise) nur Gutes im Sinn hatten, nämlich illegal agierende Fisch-Trawler und Mülltransporte aus Europa aus somalischen Gewässern fernzuhalten, oder zumindest etwas vom Geld abzubekommen.

Diese Mülltransporte beinhalten, so Johann Hari, auch nukleare Abfälle und Schwermetalle, die die europäischen Staaten mit Hilfe der italienischen Mafia entsorgen lassen. (Ich würde ihnen zumindest Duldung der illegalen Entsorgung vorwerfen.)

Ich habe die somalischen Piraten bisher immer etwas romantisch verklärt betrachtet und musste mich innerlich gegen Berichterstattungen die sie als mordende und Kindergeiseln nehmende Bande darstellten wehren, obwohl das ja nun dem allgemein gängigen Bild von Piraten auch nicht unbedingt widerspricht. Natürlich ist die Situation in Somalia außer Kontrolle geraten und hat wahrscheinlich nichtmehr viel mit der ursprünglichen Mission für Gerechtigkeit zu tun, da in einem Land ohne Regierung für eine solche Bewegung immer ein Pakt mit einflussreichen Kriminellen eingegangen werden muss, die früher oder später die Kontrolle ganz übernehmen. Ich werde definitiv nicht gegen den nächsten Castor demonstrieren, denn lieber so halb sicher in einem alten Salzbergwerk als irgendwo im Meer.

Pirates were the first people to rebel against this world. They mutinied – and created a different way of working on the seas. Once they had a ship, the pirates elected their captains, and made all their decisions collectively, without torture. They shared their bounty out in what Rediker calls "one of the most egalitarian plans for the disposition of resources to be found anywhere in the eighteenth century".

They even took in escaped African slaves and lived with them as equals. The pirates showed "quite clearly – and subversively – that ships did not have to be run in the brutal and oppressive ways of the merchant service and the Royal Navy." This is why they were romantic heroes, despite being unproductive thieves.

via Boingboing

Voodüüster

Fantastisch gruseliger Animationsfilm ganz im Stil der beiden anderen Animationsfilme dieses, bzw. nächstes Jahr, Coraline und 9. Für mehr Grusel-/Horror-Animationsfilme!!!

Allobrain

JoAnn Kuchera-Morin erzählt von der Allosphere, einem großen runden Raum, in dem Wissenschaftler ihre Forschung vielleicht nicht greifbar machen, aber audiovisuell förmlich durchwandern können. Eigentlich geht es in diesem TED talk eher um letzteres, die Darstellung von drögen wissenschaftlichen Daten mit Computertechnologie, die mal so richtig dreidimensional ist.
Mich erinnert das an die Dinger, die Patrick Stewart in X-Men und Star Trek hat. Hat er in Moby Dick auch son' Ding? unwahrscheinlich.

Großes Physik-WTF und akustische Werte für die Blutdichte an verschiedenen Stellen im Hirn, gemessen von kleinen fliegenden Dreiecken, nach dem Klick:

I want that job!

The Onion's Bericht über ein "fat space guinea-pig".
Don't let him near that antennae, he might eat it!


Astronaut Suspects NASA Using Him To Test Space's Effects On Fat People

Scarygirl - Krone der Schöpfung des Flashgame



Ui. Wow. Scarygirl ist ein extrem gutaussehendes phantasievolles und großangelegtes Plattform-Jump'n'Run-Adventure. nur eben flashbasiert, online und für lau! Unbedingt mal ausprobieren. Normalerweise landet sowas heutzutage leider ausschließlich auf den kleinen Konsolen wie dem DSi oder es wird nur fürs iPhone produziert. es gibt auch einen kleinen Toystore der wirklich niedlich aussieht.

...and everyone's happy.

Auf Twitter gehen ja wahrscheinlich 50% der Konversationen (die wiederum nur etwa 5% der gesamten Tweets ausmachen. Studie: Me) völlig unbemerkt vonstatten. hier mal ein anderes Beispiel: User omgamandaa möchte den Film "Adventureland" runterladen, findet nichts, und ruft kurzerhand im großen Chatroom twitter nach Hilfe.
Twitter hat allerdings noch andere Funktionen als den großen Chat. Es ist inzwischen auch PR-Plattform für große Firmen, und niemand will dort nicht vertreten sein. So kommt es, dass Miramax, die Produktionsfirma von Adventureland ganz einfach auf omgamandaa antwortet:
omgamandaa's Antwort lautet in etwa: "okay i wont, JUST FOR YOU" Denn natürlich macht sie einen Rückzieher vor dem großen, bösen Drohungshashtag #fbi. Ich glaube nicht, dass vorher schon oft mit hashtags gedroht wurde, das ist durchaus keine dumme anwendung, wenn auch sehr dreist. Hey, und außerdem gibt es ein Happy-end, denn obwohl ehemalige irc-skriptkiddies und die großen Produktionsfirmen jetzt in Twitter direkt voreinander stehen und noch etwas ängstlich sind, wären sie bereits alle auf Du (sprächen sie deutsch) und sind eine große, softe Familie. Und omgamandaas Updates sind jetzt nicht mehr einsehbar.

Übrigens habe ich noch eine zweite, von Miramax ähnlich geführte Konversation gefunden.


via Ropeofsilicon, ebenso die ersten drei snapshots.

Arcade Fire live auf Arte+7


Arcade Fire, meine absolute Lieblings-Art-Rock-Band gibts live vom Rock en Seine Festival 07 auf Artes Online-Plattform zu sehen. Wie immer nur 7 Tage nach Ausstrahlungstermin. Will ich eh unbedingt noch mal live sehen! (via Nerdcore)

The Star Wars Simpsons Intro

scheint zwar schon ein Jahr alt zu sein, aber ist mir noch nicht untergekommen. Der Ton ist zwar teilweise mehr schlecht als recht reingeschnitten, aber dafür passt alles um so besser.
"Hey! we don't serve their kind here." "What?" "Your Droids, they'll have to wait outside, we don't want them here!"

Youtube Direktwookie (via das Süße)

Go-Motion

irgendwie trippiges Stop-Motion Musikvideo zu einem The-Streets-mäßigen Brit-hip-hop Song, das sich aber mal wieder gar nicht wie stop-motion anfühlt. Überhaupt fühlen sich diese ganzen stop-motion Sachen in letzter Zeit nur noch wenig an wie stop-motion, da hat sich viel getan...

Vimeo direktsmooth

Buzz Lightyear bekommt auf die Finger

Zwei (ein neuer und ein alter) kleine Animationsfilme, die mich sehr an Pixars wundervollen Kurzfilm mit dem Mädchen und den zwei Straßenmusikern erinnern. Schöhön. Lamas und Azteken go!

Vimeo DirektMachuPicchu

Das hier erinnert hingegen eher an Ratatouille:

Vimeo DirektDente

Fleet Foxes - Mykonos

Die Fleet Foxes sind nicht so ganz mein Ding, irgendwie zu elegisch, und obwohl die Prinzen meine erste Lieblingsband und mein erstes richtiges Livekonzert waren, ist meine A Cappella Phase wohl vorbei. Trotzdem finde ich dieses Lied grandios, woran wohl auch das tolle Musikvideo schuld ist.

Unbedingt Mykonos und die anderen Videos von Grandchildren auf Vimeo in HD ansehen!

trailer roundhouse kick

Es gibt ganz neu einen Trailer zu The Decent 2, der Fortsetzung des wirklich klaustrophobisch splatterigen ersten Teils, der mich damals so sehr gruselte wie davor nur "The Cube". (Bei Filmen wie Saw bin ich nur angeekelt, von Grusel kann selten die Rede sein. Da muss man differenzieren, finde ich.)
Ich habe ja jetzt mit dem neuen Layout etwas mehr Platz, daher folgen jetzt viele schöne Trailer, die auch nicht mehr alle auf 400px zugeschnitten sein müssen...

Ropeofsilicon

Zweitens gibt es einen neuen (hier der alte) Trailer für Public Enemies, Michael Mann's Adaption der Geschichte von John Dillinger, mit Christian Bale und Johnny Depp in den Hauptrollen. Da kann ja wohl auch schonmal nichts schiefgehen, vor allem da ich sogar Miami Vice mochte, ja, sogar den Film ins Herz schloss. Poppiger DV-Look in den Dreißigern.

Traileraddict

Das nächste große Ding wird aber wahrscheinlich "The Brothers Bloom", der neue Film des "Brick"-Jungregisseurs Rian Johnson. Ein Ensemble-Heist-Film, mit genau der Indie Power, die Steven Soderbergh schon lange vor Oceans 9 verlorengegangen ist. Aber seht selbst!


firstshowing (via)

Ang Lee ist so ein zwielichtiger Regisseur, dessen Material nun wirklich nicht jedem gefällt, aber immer Klasse hat. Sein neuestes Projekt beschäftigt sich mit der Entstehung der Mutter aller Schlammschlachten. Tolles Poster!

Ropeofsilicon

Last but not least einen wirklich wundervollen Trailer der vor schon etwas über einer Woche das gesamte Internet aufjauchzen ließ: Where The Wild Things Are. Ein Bilderbuch an das ich mich zwar nur dunkel aber sehr freudig erinnere.

Ropeofsilicon

isses nich schick?








Isses nich herzallerliebst? War ein bischen Arbeit, erstens überhaupt ein wirklich schönes Template zu finden, das auch nicht völlig überladen ist mit flash-slideshow Funktionen, und zweitens es anzupassen, wo man ja meist rein muss in den html-code, mit dem ich mich nicht gerade gut auskenne...

nom!


Youtube direktmöhrchen (via ICanHasCheezburger, ich weiß, furchtbar out, aber ich liebe es!)

DONG hihihi!

Der vielleicht mussglückte Start der Interkontinentalrakete der Nordkoreaner am Sonntag wurde auf einem Satellitenbild festgehalten, und ist damit vielleicht der erste überhaupt.
Der Guardian meint:
North Korea's official news agency said the Taepodong-2 rocket placed a satellite in orbit that is now broadcasting revolutionary songs (auf welcher Frequenz bitte?). The Pentagon claimed the launch failed and the rocket broke up and fell into the Pacific Ocean.

...

The camera aboard the WorldView-1 satellite has a resolution of 50cm and would have been over North Korea from 11am to midday on the morning of the launch. It travels at 17,000mph and can only take one picture as it hurtles overhead.

Puccioni suspects Pyongyang had timed the controversial launch to coincide with the satellite's arrival, in the hope of maximising publicity of the launch.

Das mit der Auflösung ist im Guardian-Artikel ein wenig uneindeutig. Auflösungen hat ein Beobachtungssatellit massenweise. will hier nicht fachsimpeln...

Unbedingt nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die lückenlose Berichterstattung der Daily Show, in der rational und wissenschaftlich auf die Spezifikationen der Penisrakete eingegangen wird...

Was ist Twitter? Folge I

Bin mir nichteinmal mehr sicher woher ich das habe. Backtweets durchsucht Twitter oder eher getwitterte URLs nach der in der Suchmaschine eingegebenen Phrase, die selbst natürlich auch eine komplette URL sein darf. Das wichtigste ist, dass eben auch die in Twitter naturgemäß stark verbreiteten shortened URLs erkannt werden. supa ding!. Mwahaw. bin damit bestimmt wieder viel zu spät dran.

Berechne mir nen Krieg.

Dieser Typ hält bei TED einen Vortrag über die Berechnung bzw. die wissenschaftliche Vorhersage von politischen Entscheidungen. Eindrucksvoll und ein bischen gruselig. Von wegen große Entscheider!

Ted Direktentscheider

es riecht nach Fisch!

Nee, absolut. Recht haben sie schon mit Initiativen für mehr weibliche Studenten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften (hab ich Ingenieur gerade falsch geschrieben?), aber:
Girls ´Day im BIZ Neukölln
Veranstaltung für Mädchen in der Sonnenallee 282

MINT - Dahinter verbergen sich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Möchtest du in die Welt der MINT - Berufe hereinschnuppern? Bla, bla..
Jungs. So wird das nie was! Schrecklicher als KAfKA. Und natürlich viel zu spät. Für Natur- & Ingenieurwissenschaften braucht man nunmal ein Fundament, eigentlich genau wie für Geistes- & Humanwissenschaften und sowieso alle anderen, und wenn das in der Schule nie gelegt wird, geht auch niemand zu MINT, Menthos, oder Raider!

Edit: Eben verlinkte Riesenmaschine bloggt jetzt übrigens zum Teil auch für den Bildblog, der keiner mehr ist!

Comics!

Habe eine völlig durchflashte aber wunderschön gezeichnete Seite eines amerikanischen Zeichners gefunden, die mich sehr an frühere Sachen von Genndy Tartakovsky (Samurai Jack) erinnert. Die Seite ist aber trotzdem recht angenehm zu navigieren...

[Edit] Vor einigen Jahren bin ich schonmal über diesen Zeichner gestolpert, sehe ich gerade. Das Video faszinierte mich damals schon, ich glaube das liegt noch auf meinem alten, alten PC. [/Edit]

Zweitens habe ich für all die Iberophonen hier noch was nettes Kleines, mit täglichen Illustrationen, nur leider eben auf Spanisch.

Zum Schluss noch ein wenig Action à la Gorillaz:

Vimeo Direktpink (via) und (via)

Von Küchenfenstern und Gartenstühlen

Gentrifizierung at its best! Das SO36 wird bedroht, nachdem eine Lärmbeschwerde juristisch eskaliert ist. Meistens nörgel ich ja nur ein bischen über Yuppisierung ohne zu wissen ob ich jetzt wirklich was dagegen habe. Hier jedoch zeigt sich ähnlich wie beim Bolzplatz auf dem Chamissoplatz die negative Seite sehr deutlich. Leute ziehen tatsächlich in die Oranienstraße in die Nähe des SO, um dann wegen Lärmbelästigung zu klagen. In Zukunft dann Konzerte in Zimmerlautstärke (Das ist die tatsächliche juristische Forderung!) und in Gartenstühlen. Oder ab in die H4-World.

Gute Besserung

Heute bemerkt: Der Besitzer des Grande Gyros, dem Imbiss mit der besten Internetseite der Welt, ja der ganzen Galaxie (für's ganze Universum möchte ich hier nicht sprechen), hat wohl einen Verkehrsunfall erlitten. Ich weiß nicht viel darüber, hoffe aber, dass es ihm bald wieder gut geht, und wünsche ihm hiermit aufrichtig besagte Gute Besserung!

Buzkashi: Fang die Ziege.

Buzkashi muss der wohl ursprünglichste Nationalsport der Welt sein. Laut the Big Picture ist das Ziel dieses Volkssports der Afghanen, zu Pferde eine Ziegenleiche (natürlich kopflos, man könnte sich ja verletzen) vom Mittelring zum "Schiri" zu verfrachten. Es gilt jeder gegen jeden, und die Spielerzahl scheint keine Obergrenze zu kennen, und damit Polo diesem Sport das Wasser reichen kann, muss man es schon mindestens auf Elefanten, und nicht auf popeligen Pferden oder gar Fahrrädern (neulich auf dem Wassertorplatz gesehen), spielen. Dafür würde ich auch mal Reiten lernen!

April, April

Zum Thema Twitter und dem Untergang der Printmedien hat der Guardian hiermit den ersten gelungenen Aprilscherz dies Jahr gebracht. Sie werden ab jetzt ausschließlich auf Twitter erscheinen. Vorsorglich wurden schonmal sämtliche Nachrichten aus dem Archiv twitterisiert:
A mammoth project is also under way to rewrite the whole of the newspaper's archive, stretching back to 1821, in the form of tweets. Major stories already completed include "1832 Reform Act gives voting rights to one in five adult males yay!!!"; "OMG Hitler invades Poland, allies declare war see tinyurl.com/b5x6e for more"; and "JFK assassin8d @ Dallas, def. heard second gunshot from grassy knoll WTF?"
Mal sehen was der Tag bringt.

Update: So der hammer war das jetz nich. Nix von wegen Monster-Downtime des internet, eigentlich nur ein Super Video noch, von Opera...
Youtube Direktzwinker (via)

Holterdipolter